Junjiao Ma  

Patent professional
jma@merh-ip.com   Partner

Junjiao Ma ist seit November 2025 Patentanwaltskandidatin bei MERH-IP und strebt gegenwärtig die Qualifikation als deutscher Patentanwalt sowie die Zulassung als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt an.

Sie studierte Elektro- und Informationstechnik an der Universität Duisburg-Essen und absolvierte anschließend ihr Masterstudium der Elektrotechnik, Informationstechnik und Technischen Informatik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik an der RWTH Aachen. In ihrer Masterarbeit (2019) entwickelte sie ein neuartiges Anlagenkonzept für das Laser Powder Bed Fusion am Fraunhofer ILT. Zu ihrer wichtigsten Aufgaben gehören der Entwurf einer zuverlässigen Systemlösung mit der CNC- und RTC-Regelung, die Softwareentwicklung für 3D-Druck mit Matlab und die Auswertung der Simulationsergebnisse.

Nach ihrem Studium war sie mehrere Jahre in der Automobilindustrie tätig, unter anderem bei dSPACE GmbH und CARIAD SE. Während ihrer Tätigkeit als Automobilingenieur analysierte sie komplexe technische Systeme - von Fahrzeugsteuergeräten bis zu vernetzten Antriebstechnologien. Anschließend übernahm sie die Verantwortung als Test Manager, wobei sie systematisch Schwachstellen in technischen Systemen identifizierte und Lösungsansätze entwickelte. Außerdem koordinierte sie seit 2021 die Wartung und die Weiterentwicklung der Testumgebung.

Frau Ma verfügt über besondere Expertise in den Bereichen Telekommunikation, Fertigungsverfahren des 3D Druck, Hardware-in-the-Loop-Simulation, Test- und Automatisierungstechnik sowie Steuergeräteentwicklung.